Ich möchte hier noch kurz an das gestrige Posting zu TCM und Covid-19 anschließen. Die Pandemie hält uns trotz der angelaufenen Impfungen weiter im Griff, und aufgrund der in Großbritannien und Südafrika aufgetauchten infektiöseren Mutationen des Coronavirus wächst weltweit die Sorge.
Darum möchte ich hier noch einmal an TCMconnect erinnern, eine Initiative der österreichischen Gesellschaften für TCM zusammen mit dem Dachverband für TCM Österreich & verwandte Gesundheitslehren Österreichs.
Die Initiative ist zur Hilfe und Unterstützung von Covid-Patienten gedacht. Im Falle einer Corona-Infektion hat man die Möglichkeit, einen der auf der Webseite aufgelisteten TCM-Ärzte per Videotelefonie für eine Beratung oder ein diagnostisches Gespräch zu kontaktieren und in der Folge eine TCM-Behandlung zu erhalten
Genaueres findet man auf der Webseite. Hier ist der Link: www.TCMconnect.at
Dies ist eine wichtige und hilfreiche Initiative. Ohne ausgebildete Ärzte können die Möglichkeiten der TCM bei uns niemandem zugutekommen. Die TCM ist zwar eine ganz andere Medizin als die westliche Medizin, aber trotz aller polemischen Behauptungen keine Pseudomedizin. Es ist richtige Medizin, die nur von ausgebildeten Ärzten ausgeübt werden kann.
Letzteres betone ich. In der letzten Zeit findet man z.B. Presseberichte über Shufeng jiedu, eine chinesische Kräuterrezeptur, die bei Influenza oder auch bei einer Corona-Infektion verwendet werden - zur Behandlung, nicht zur Vorbeugung - und online bezogen werden kann (zu einem massiv überhöhten Preis). Mir wurden diesbezüglich schon mehrmals Fragen gestellt.
Man kann es nur klipp und klar sagen: Es macht absolut keinen Sinn, sich privat ohne Verschreibung durch einen TCM-Arzt Kräuterverschreibungen zu besorgen. Man kann einfach nicht wissen, ob eine bestimmte Rezeptur für einen geeignet ist. Chinesische Kräuterverschreibungen sollten nie ohne ärztliche Diagnose genommen werden, wenn einem die eigene Gesundheit am Herzen liegt. Richtig angewandt, können sie von hervorragender Wirksamkeit sein, falsch angewandt, können sie zu Nebenwirkungen führen, krank machen oder eine vorhandene Krankheit verschlimmern. Das ist ganz wie bei unserer Medizin, wo ja auch niemand auf den Gedanken käme, im Falle einer ernsten Erkrankung Medikamente ohne Verschreibung blind einzunehmen.
Darum erinnere ich heute nochmals an TCMconnect. Diese Initiative ist wichtig und hilfreich, sie ermöglicht den niederschwelligen Zugang zur TCM, zu den Ärzten und zu den Rezepturen, die in der Behandlung und Prävention von COVID-19-Infektionen in China so erfolgreich eingesetzt wurden. Solange die pandemische Lage so angespannt ist wie momentan, ist es gut zu wissen, dass es auch diese Option gibt.
