Temporärer Blog mit Informationen zu Chinesischer Medizin und Qigong für die Zeit der Coronavirus-Pandemie

Saturday, April 17, 2021

Die Übungen der Kommunikation mit Himmel und Erde - ein weiteres Übungsvideo

Die Übungen der Kommunikation mit Himmel und Erde sind einfach, leicht zu erlernen und können ohne viel Zeitaufwand geübt werden. In den bisherigen Videos ging es um die Bewegungen, dies ist jedoch nur der erste in einer Hierarchie von vier wichtigen Aspekten und Stufen des Übens.

Im heutigen Video zeige ich, wie die Vorstellung mit der Bewegung zusammengeführt wird, und gehe damit auf den zweiten Aspekt ein. Wie die Vorstellung verwendet wird, ist überhaupt eines der wichtigsten Themen des Qigong. Prof. Lin Zhongpeng meinte dazu: Die Vorstellung kann einem großen, breiten Strom verglichen werden. Das Wasser des Stromes kann ein Boot tragen, es kann ein Boot jedoch auch zum Kentern bringen. Darum ist es so wesentlich, korrekt zu verstehen, wie man während des Qigong-Übens mit der Vorstellung umgeht.

Einige der diesbezüglich wichtigsten Punkte erkläre ich im Video, in einem zukünftigen Beitrag werde ich dann noch detaillierter auf das Thema eingehen.

Eine Qigong-Übungsstunde

Es ist schon einige Zeit her, dass ich eine ganze Qigongstunde zum Mitüben gepostet habe. Heute ist es wieder einmal soweit. Das heutige Vid...