Temporärer Blog mit Informationen zu Chinesischer Medizin und Qigong für die Zeit der Coronavirus-Pandemie

Wednesday, June 17, 2020

Babaocha 八宝茶 - Acht-Schätze-Tee speziell zum Schutz der Lungen


Hier ist ein zweites Acht-Schätze-Tee-Rezept, das Kerry geschrieben hat, in einer speziellen Kombination von Zutaten zu Schutz, Nährung und Klärung des Lungen-Qi.


Der Tee besitzt die TCM-Eigenschaften, geistig und seelisch zu beruhigen, die Zirkulation von Blut und Qi zu fördern, das Lungen-Qi zu nähren und zu schützen, Wind-Hitze-Pathogene aus den Lungen zu entfernen, das Leber- und Milz-Qi zu nähren und zu harmonisieren sowie das aus Hitzeerschöpfung und Stress resultierendes Feuer zu unterdrücken, um die Augen zu klären.


Zutaten.

2 g gehackte Mandeln (blanchiert oder ohne Haut)
2 Birnenscheiben (am besten die asiatische „Nashi-Birne“, aber jede Art von Birne kann verwendet werden)
2g ju hua (Chrysanthemi Flos, Chrysanthemenblüten)
2g gou qi zi (Lycii Fructus, Goji-Beere)
1 hong zao (Jujubae Fructus, Chinesische rote Dattel)
2g mei gui hua (Rosae rugosae Flos, Rosenknospe)
½ g chen pi (Citrii reticulatae Pericarpium, getrocknete Mandarinenschale)
1-2g Kristall- oder Kandiszucker


Zubereitung.

Die roten Datteln (Hong Zao) und die getrocknete Mandarinenschale (Chen Pi) etwa eine halbe Stunde lang in einer kleinen Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Dann das Wasser abseihen und alle acht Zutaten in eine Teekanne geben, mit kochendem Wasser übergießen (ca. einen ½ Liter) und 10 Minuten ziehen lassen.

Man kann die Zutaten in der Kanne lassen und den Tee dann ein zweites Mal aufgießen.

Hinweis: Rosenknospen bekommt man in Geschäften wie Sonnentor oder in Teehandlungen. Goji-Beeren, rote Datteln, Chrysanthemenblüten, getrocknete Mandarinenschalen kauft man am besten in einer Apotheke, die TCM-Kräuter führt.

Letztes Posting: Übung zur Stärkung des Körpers im Kampf gegen die Epidemie

Dies ist der letzte Tag unserer Jia You! - Initiative, wir schließen sie mit einem Video ab. Ich hatte schon viel früher vor, dieses Vide...