Temporärer Blog mit Informationen zu Chinesischer Medizin und Qigong für die Zeit der Coronavirus-Pandemie

Tuesday, June 23, 2020

Eine Abfolge von Qigong- Übungen für Lungen und Nieren



Ich habe nun noch ein Video gemacht mit einer kurzen Übungsabfolge zur Unterstützung und Kräftigung des Qi der Lungen. Die Coronavirus-Situation Lage ist bei uns zwar viel besser als in den meisten Weltgegenden, aber vorüber ist die Pandemie noch bei weitem nicht. Darum wollten in dieser letzten Woche noch einmal ein Übungsset filmen, das das Qi der Lungen schützt und kräftigt.

Die Übungsfolge besteht aus einer einfachen Massage (wieder eine, die Patienten in chinesischen Spitälern lernen), dann zweien der Heilenden Laute (Lunge und Niere) und schließlich dem Stehen (oder Sitzen, wenn's sein muss) mit den Handflächen zur Brust gewandt, eine Übung, die uns Jia Laoshi in Peking beigebracht hat.

Lunge und Niere sind die beiden Organe, die gemäß der TCM- und Qigong-Theorie für das Funktionieren der Atmung verantwortlich sind. Die Qi-Funktion der Niere ist sehr wichtig, sie ergreift den Atem, für eine funktionierende Ausatmung braucht es die Nieren.

In diesem Zusammenhang erinnere mich noch gut: Im Herbst 1988, als Prof. Cong zum ersten Mal in Österreich war, organisierte Dr. Georg König in Wien eine Reihe von Kursen sowohl für Ärzte als auch Patienten.

Unter anderem einen Kurs für Asthma-Patienten des damaligen Oberarztes Dr. Raber auf der pulmonologischen Station auf der Baumgartner Höhe in Wien. Ein sehr intensiver Kurs, drei Stunden Qigong dreimal pro Woche.

Die Methode, die Prof. Cong in diesem Kurs unterrichtete, war das Qigong-Gehen zur Stärkung der Nieren, mit der für Asthma-Therapie ungewohnten Betonung der Einatmung, aber dies eben gekoppelt mit dem speziellen Daoyin zur Stärkung des Nieren-Qi.

Dies ist der Grund, warum in dieser Folge nicht nur die Übung für die Lunge, sondern auch für die Niere einbezogen ist.




Letztes Posting: Übung zur Stärkung des Körpers im Kampf gegen die Epidemie

Dies ist der letzte Tag unserer Jia You! - Initiative, wir schließen sie mit einem Video ab. Ich hatte schon viel früher vor, dieses Vide...