Temporärer Blog mit Informationen zu Chinesischer Medizin und Qigong für die Zeit der Coronavirus-Pandemie

Monday, March 15, 2021

Einfaches Taiji zur Förderung der Gesundheit - Die sechs bewegten Übungen

Ein Video zum Mitüben: alle sechs Taiji-Übungen zur Förderung der Gesundheit. 

Diese Übungen stellen eine vereinfachte Version traditioneller Taiji-Bewegungsfolgen dar. Doch bezieht sich die Vereinfachung nur auf die Bewegungen, die tatsächliche Komplexität des Taiji und seiner Wirkungen geht in dieser Vereinfachung nicht verloren. Ganz im Gegenteil, in dieser Einfachheit wird Taiji auch für diejenigen zugänglich, denen das Erlernen der langen traditionellen Formen aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist. 

Die gesundheitlichen Wirkungen des Taiji sind vielfältig, sie gründen auf einem komplexen Zusammenspiel körperlicher, psychischer, geistiger und sozialer Faktoren. Durch die Vereinfachung der Abläufe geht dieses Zusammenspiel nicht verloren, die möglichen Wirkung können sogar besser realisiert werden.

Nicht umsonst werden Taiji und Qigong (meist ähnlich vereinfacht) inzwischen von renommierten medizinischen Institutionen wie z.B. der Mayo Clinic, dem Mount Sinai Hospital New York oder der Harvard Medical School empfohlen, um hier nur einige wenige zu nennen. Ich verweise hier auf amerikanische Institutionen, sind uns doch die Amerikaner in der integrativen Medizin (und auch in der Akzeptanz von Methoden wie Taiji und Qigong) um einiges voraus.


Das Kleine geht hin, das Große kommt her - Ein Übungsvideo

Der Friede: Das Kleine geht hin, das Große kommt her. Heil! Gelingen! Auf diese Weise vereinigen sich Himmel und Erde, und alle Wesen kommen...